Donnerstag, 9. Oktober 2014

Licht in der Dunkelheit

Im Kerzenschein sieht die Welt gleich freundlicher aus.
Nicht, dass sanfter Kerzenschein im Sommer, in einer lauen Nacht auf der Terrasse, nicht schön ist, aber seinen wahren Zauber verbreitet er für mich nur im Herbst und Winter, wenn sich die Dunkelheit schon früh zwischen den Bäumen hervorschleicht und aufs Haus legt.
Dann ist es fast schon ein kleines Ritual, ein paar Teelichte aus dem Schrank zu holen, unsere Lieblingswindlichter, Laternen oder bunt gefärbten Gläser damit zu bestücken und sich an ihrem warmen Licht zu freuen. Allein dieser Anblick beruhigt und wärmt, selbst wenn Ofen oder Heizung vielleicht noch gar nicht wieder in  Betrieb genommen sind. Ein bisschen Idylle in diesen unruhigen Zeiten, in denen uns überall aus der Welt schreckliche Nachrichten erreichen und wir wenig tun können, um etwas daran zu ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen