Sonntag, 2. November 2014

Was blüht denn da?

Spätblüher in unserem Garten: das Echte Herzgespann.
Ein Rundgang durch den Garten ist fast immer für  eine Überraschung gut. Heute entdeckten wir eine Blume, von der wir bislang noch gar nicht wussten, dass wir sie im Garten haben. Die Blume erregte unsere Aufmerksamkeit, weil sie gerade blüht, und das ist Anfang November ja schon etwas Besonderes.
Ich hätte erst einmal im Bestimmungsbuch nachschlagen müssen, aber Marion, die Amateur-Botanikerin, erkannte die Blume, deren Namen ich nie zuvor gehört hatte, auf Anhieb: Es handelt sich um das Echte Herzgespann (Leonurus cardiaca). Diese alte Heilpflanze, die auch unter den Namen Löwenschwanz oder Herzspannkraut bekannt ist, wird schon seit dem späten Milttelalter bei Herzbeschwerden angewendet. Nachweislich senkt es den Blutdruck.
Der botanische Gattungsname Leonurus wurde wegen der Form der Blätter gewählt, die wie ein Löwenschwanz aussehen sollen. Die Bezeichnung cardiaca klingt ein wenig nach Cardio und verweist auf die medizinische Verwendung der Pflanze.
Normalerweise blüht das Herzgespann im Zeitraum Juni bis September. Unseres ist also etwas spät dran, doch das ist dank des bislang milden Herbstes kein Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen