Mittwoch, 18. Februar 2015

Verfrühter Vorfrühling

Die Schneeglöckchen bei uns im Innenhof blühen bereits.
Bei dem Wetter heute hätte man fast glauben können, dass über Nacht der Frühling begonnen hätte. Und quasi über Nacht haben auch die ersten Blumen ihre Blüten geöffnet: Die Schneeglöckchen blühen. Die in der prallen Sonne auf der Pferdeweide am Waldrand allerdings noch etwas zaghaft. Viel weiter sind da schon die im schattigen, aber offenbar wärmeren Innenhof stehenden.
In der Phänologie, die sich mit den im Jahresverlauf periodisch wiederkehrenden Entwicklungserscheinungen in der Natur befasst, zählen Schneeglöckchen zu den sogenannten Zeigerpflanzen. Die erste Blüte der Schneeglöckchen, Haselnuss, Schwarz-Erle und Salweide zeigen den Beginn des Vorfrühlings. Dieser beginnt dem phänologischen Kalender zufolge Ende Februar oder Anfang März. In diesem Jahr beginnt der Vorfrühling somit mindestens eine Woche zu früh. Außer den Schneeglöckchen hat auch schon die Haselnuss ihre ersten Blüten geöffnet. Morgen werden wir uns mal die Schwarz-Erle und die Salweide anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen