Dienstag, 24. März 2015

Aller Anfang ist klein

Eine weitere Rhabarberstaude kommt in die
Erde. Die vom Vorjahr hat sich gut ent-
wickelt und vier rote Blattknospen gebildet.*
Rhabarber, ist das nicht diese Riesenstaude, die viertelquadratmetergroße Blätter und zentimeterdicke Stiele bildet und als erstes "Obst" den Gärtner erfreut? Manchmal aber kommen Rhabarberstauden auch als Winzlinge aus der Plastiktüte. Nachdem wir mit Ablegern aus heimischen Gärten und 1a-Gärtnereiware keinen Erfolg hatten, obwohl diese Pflanzen so robust sind, haben wir es jetzt noch einmal versucht: Mit dem Winzling aus der Plastiktüte vom Discounter, eingezwängt gefunden zwischen verschiedenen Steckzwiebelsorten.
Ein Experiment, das eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, aber der kleine Vorgänger aus dem vergangenen Jahr macht sich erstaunlich gut. Er ist nicht eingegangen und aus dem einzigen Wurzelspross mit einem Blatt ist eine ganz stattliche Pflanze mit immerhin vier Blattknospen und kräftigem Wurzelwerk geworden. Für eine Ernte sicher immer noch zu wenig, aber immerhin ist das ein Anfang.
Jetzt Versuch Nummer zwei. Mal schauen, ob dieser Zwerg das Zeug zum Goliath hat.

*Nicht wundern: Meine fiese Brandwunde an der Stirn habe ich im Photoshop weggestempelt. Ich wollte sie euch nicht zumuten, zumal der Arzt mir auch verboten hat, sie mit Schminke zu überdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen