Dienstag, 3. März 2015

Gegen die Vergesslichkeit der Gärtnerin ist kein Kraut gewachsen

In diesem Jahr wollen wir endlich wieder Kürbisse ernten.
Später Frost, gefräßige Vögel oder Schnecken, vieles kann unseren sorgsam gehegten Sämlingen im Beet den Garaus machen. Manches kann man durch Nachsaaten wieder ausgleichen, wogegen aber wirklich kein Kraut gewachsen ist, das ist die Vergesslichkeit des Gärtners, oder in diesem Fall: der Vergesslichkeit der Gärtnerin.
Ich habe doch tatsächlich im vergangenen Jahr komplett versäumt, Kürbisse zu säen. Ich kann wegen der ausgefallenen Ernte weder die Schafe, die in der Vergangenheit an der einen oder anderen Frucht vorsichtig genagt hatten, noch der Ziege, die gern gleich die gesamte Blüte abfrisst, die Schuld an der ausgefallenen Ernte geben. Ich war‘s, die den Pflanzplan mit meiner Vergesslichkeit über den Haufen geworfen hat.
In diesem Jahr habe ich immerhin wieder Samen besorgt, jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn zur rechten Zeit in die Erde zu bringen. Die kleinen Uchiki Kuris können inklusive Schale verzehrt werden und sprengen wegen ihrer handlichen Größe auch nicht gleich den Suppentopf.
Und wenn wir keine Lust auf Kürbis haben, dann freuen sich die Schweinchen oder Hühner darüber. Mit anderen Worten: In diesem Jahr müssen wieder Kürbisse her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen