Mittwoch, 25. März 2015

Tantenbesuch

Gestern Vormittag hat ein professioneller Brandsanierer unsere ausgebrannte Küche besichtigt, gegen Abend haben wir dann per E-Mail sein von uns mit Spannung erwartetes Angebot erhalten: 4000,- Euro soll es kosten, die Küche von der dicken, klebrigen, stinkenden und die Schleimhäute reizenden Rußschicht zu befreien. Am Freitag kommt der Gutachter der Brandkasse, und dann werden wir hoffentlich Anfang nächster Woche wissen, was wir von der Versicherung erwarten dürfen. Da wir keine Hausratversicherung haben – nicht aus Nachlässigkeit, sondern weil wir generell Versicherungen gegenüber misstrauisch sind und daher die Zahl der abgeschlossenen Verträge möglichst gering halten wollen –, müssen wir uns um das Inventar selbst kümmern. Und so betätige ich mich seit Tagen als Tellerwäscherin. Fast zwei Flaschen Spülmittel habe ich schon verbraucht, und auf manchen Oberflächen komme ich nur mit Haushaltsreiniger weiter. Obwohl ich beim Spülen Gummihandschuhe trage, sind meine Hände ständig schwarz. Kein Wunder, der Ruß kriecht durch jede noch so kleine Ritze.
Mit Seife und Nagelbürste sind die Hände nicht sauber zu bekommen. Wie gut, wenn man eine Tante hat, die einem in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite steht. Tantenbesuch kann ja zuweilen auch lästig sein, aber diesmal bin ich froh, dass ich die Tante im Haus habe. Dank ihrer Hilfe habe ich jetzt wieder rußfreie Hände.
Wie die Tante mit Vor- und Nachnamen heißt, sage ich nicht (Datenschutz!), aber ihren Spitznamen verrate ich: Wir nennen sie seit jeher grüne Tante. Nein, es handelt sich nicht um Renate Künast und auch nicht um Claudia Roth. Meine grüne Tante ist zwar durch und durch grün, aber dennoch ganz und gar unpolitisch. Sie kommt aus Bielefeld und entstammt der Produktfamilie des 1825 gegründeten Traditionsunternehmens Holste, das bis heute vor allem für sein "Kaiser-Natron" bekannt ist. Meine grüne Tante reinigt meine Hände gründlich, aber leider auch etwas unsanft, da sie dafür Quarzmehl verwendet. Nachdem Tantchen mir die Hände gewaschen hat, sind sie so rau, dass ich sie dick eincremen muss. 

Mit Seife und Nagelbürste allein ist der Ruß nicht von den Händen zu bekommen. Hier kann nur noch die Tante helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen