Sonntag, 26. April 2015

Weiße Hunde vor weißen Blüten

Beim Sonntagsspaziergang mit Fyffes und Foxy staunten wir heute über die vielen weißen Blüten an Wald- und Wegesrand. Und war bislang gar nicht aufgefallen, wie zahlreich die Gattung Prunus auf unserer kleinen 7,5-Kilometer-Runde vertreten ist. Vor allem waren es Schlehen (Prunus spinosa) und Traubenkirschen (Prunus padus), die wir in ihrem weißen Blütengewand sahen.
Die Gattung Prunus gehört zur Familie der Rosengewächse, und das erklärt eigentlich schon, warum ihre Blüten so wunderschön sind.

Im Vordergrund weiße Hunde, im Hintergrund weiße Blüten und mittendrin Marion.
Unser Spaziergang begann im strömenden Regen. Doch nach etwa einem Kilometer zeigte sich schon wieder die Sonne, und es wurde so warm, dass wir unsere Jacken ausziehen mussten und die Hunde zu hecheln begannen. Auf den letzten zwei Kilometern verfinsterte sich der Himmel zunehmend, und Donnergrollen kündigte ein Gewitter an. Kaum waren wir wieder zu Hause, ging es los: Es blitzte und donnerte und goss in Strömen. Glück gehabt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen