Mittwoch, 25. Mai 2016

Frühsommer

Oje, war es das schon wieder mit dem Frühling? Leider ja, denn wenn Weißdorn, Klatschmohn und Schwarzer Holunder blühen, hat dem phänologischen Kalender zufolge der Frühsommer begonnen. Die Phänologie, die sich mit den Entwicklungsstadien der Pflanzen in der Natur befasst, teilt das Jahr anstatt in vier in insgesamt zehn Jahreszeiten ein. Den Beginn einer Jahreszeit signalisieren sogenannte "Zeigerpflanzen", die charakteristisch sind für die jeweilige Jahreszeit. Somit gibt es keine fixen Termine, sondern die Jahreszeiten beginnen regional unterschiedlich – und infolge des Klimawandels auch immer früher.

Am Rand eines Kornfeldes entdeckte ich heute blühenden Klatschmohn (Papaver rhoeas). Eigentlich schön, und doch auch
ein Grund zur Traurigkeit, denn wenn Mohn, Holunder und Weißdorn blühen, ist der Vollfrühling beendet und der Frühsommer hat begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen