Montag, 25. Juli 2016

Grüne Klimaanlage

Das für heute angekündigte Gewitter ist verschoben worden – auf Donnerstag. Einerseits schade, weil wir und der Garten ein wenig Regen und etwas Abkühlung hätten gut gebrauchen können, andererseits vielleicht auch ganz gut so, denn man weiß nie, was so Gewitter für Überraschungen bereithält. Sturm? Starkregen? Hagel? Nein, lieber nicht! Außerdem gibt es einen Ort, an dem sich das schwülwarme Wetter auch ohne energiehungrige Klimaanlage halbwegs gut ertragen lässt. Nein, ich denke nicht ans Schwimmbad oder den Badesee, sondern an den Wald. Dort kann man es fast bei jedem Wetter gut aushalten, vorausgesetzt es handelt sich um einen Laub- oder Mischwald und nicht um einen fiesen Fichtenforst.

Auf solchen Waldwegen – diesen hier habe ich gestern fotografiert – lässt es 
sich auch bei drückender Hitze gut aushalten.
Jeder einzelne Baum arbeitet wie eine höchst effektive Klimaanlage. Durch die Wurzeln saugt der Baum Wasser aus dem Boden, das er über die Blätter wieder abgibt. Die dabei erzeugte Verdunstungskälte sorgt dafür, dass es im Wald selbst an heißen Sommertagen angenehm kühl ist. Außerdem schützt uns das Blätterdach vor grellem Sonnenlicht und filtert obendrein den Staub aus der Luft. Kein Wunder also, dass es im Wald auch im Sommer richtig gut tut, tief durchzuatmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen