Freitag, 17. Januar 2014

Ein Berg von Arbeit

"Ackern" für den neuen Biogarten – bislang ohne Erde
an den Fingern. Bis zur Aussaat habe ich noch viel zu
lesen.                                                                Foto: Inka
Einen winzig kleinen Gemüsegarten hatten wir bislang auch schon, aber in diesem Jahr wollen wir – gemessen daran – die XXL-Variante an den Start bringen. Mit unseren Schafen, den "Mäh-Mädchen", haben wir dieses Vorhaben noch nicht besprochen, wir wollen ihnen nämlich ein kleines Stück ihrer Hausweide abknapsen.
Unser Grundstück ist zwar ziemlich groß, aber die Gebäude, Ställe, Scheunen und das alte Bauernhaus eben auch, dazu kommen die Baumriesen, große Kiefern, Birken und vor allem Eichen.Unter deren Kronen brauchen wir gar nicht erst mit einem Garten zu beginnen, also bleibt die Schafweide. Die Mäh-Mädchen werden das bestimmt verstehen.
Der Garten soll also wachsen, mein Wissen über das Gärtnern auch. Also ackere ich mich jetzt durch unseren Buchschatz, lange, bevor es ans richtige Ackern geht. Da habe ich mir etwas vorgenommen. Nichts, das es nicht zu beachten gibt: das richtige Kleinklima, Bodenpflege, biologischer Pflanzenschutz, eine harmonisierende Pflanzennachbarschaft, sozialer Wohnungsbau für Wildbienen, Hummeln und Igel, Fruchtfolge, eigene Saatgutgewinnung, Vermehrung, Düngung und, als wäre das alles noch nicht genug, der globale Klimawandel, der uns immer trockenere Frühjahre und Sommer bringt, was eine wassersparende Bewirtschaftung zur Folge haben muss. Mir raucht der Kopf. Es war vielleicht doch nicht so eine gute Idee, das mit dem größeren Garten.
Aber war es nicht so, dass man mit seinen Aufgaben wächst? In diesem Sinn müsste ich jetzt mindestestens 1,80 Meter groß sein und meinen Doktortitel in Gartenbau in der Tasche haben. Nichts davon ist der Fall, aber ich arbeite daran ...

P.S.: Natürlich weiß ich, dass am Ende immer alles anders kommt als geplant. Im Garten ebenso wie im Leben. Also werde ich die Bücher irgendwann zuklappen und frisch ans Werk gehen, vieles vergessen haben und mich in einer Mischung aus theoretischem Wissen und Gefühl an die Arbeit machen. Die Ernte mag misslingen, aber ich freue mich schon auf all das, was ich lernen werde, ohne ein Wort gelesen zu haben!

1 Kommentar:

  1. ^_^ Das schöne Lied " Ich und mein Garten" kenne ich auch. Und ja jedes Jahr gehe ich mit dem gleichen Elan daran das Projekt "meine Lieblinge sollen strahlen" zu verwirklichen.
    Drücke Euch alle Daumen und Zehen;))
    Mia

    AntwortenLöschen