Über uns

Inka liebt die Natur und ist leidenschaftliche Forografin und
Bloggerin. Seit Herbst 2010 bloggt sie täglich, jetzt auch hier
gemeinsam mit Marion.
Das Schreiben ist nicht nur unsere Leidenschaft, sondern auch unser Beruf. Als ausgebildete Journalistinnen sind wir von Berufs wegen neugierig. Besonders interessieren uns Natur- und Umweltthemen. Wir lieben beide Tiere und Pflanzen, Bücher, Schweden und das Draußensein. Uns verbindet der Blick und der Sinn für die kleinen Dinge, die oft unbeachtet bleiben. Eine Pflanze am Wegesrand, eine Hummel in einer Blüte, die Wolken am Himmel oder ein altes Haus, all das kann uns mehr begeistern als Partys und "Events". Gerne fahren wir ab und zu in die Großstadt und lassen uns von dem quirligen Leben dort mitreißen, kehren danach aber umso lieber zurück aufs Land.
Marion liebt Blumen, Tiere und Bücher
und freut sich jetzt, in diesem Blog darüber
zu schreiben.
Wir verstehen uns als Querdenkerinnen und hinterfragen auch scheinbar Selbstverständliches. Dazu gehört vor allem der Umgang mit anderen Lebewesen. Ist es zum Beispiel normal und hinnehmbar, dass der Mensch sich über alle anderen Mitlebewesen erhebt, sie unterdrückt und ausbeutet? Wir sagen: Nein! Und wir glauben, dass wir durch unser eigenes Verhalten durchaus dazu beitragen können, dass sich über kurz oder lang etwas in dieser Welt zum Besseren ändert. Wenn viele Menschen kleine Schritte in die richtige Richtung machen, entsteht daraus eine große Bewegung.
Wir fühlen uns verpflichtet, sorgsam und sparsam mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen. Darin sind wir keineswegs perfekt, und das können und wollen wir auch gar nicht sein.
Wenn man versucht, bewusster zu leben, bedeutet das nicht, dass man auf etwas verzichten muss – schon gar nicht auf Spaß und Lebensqualität. Als wir zum Beispiel nach 23 Jahren unsere Ernährung von vegetarisch auf vegan umgestellt haben, empfanden wird das überhaupt nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung – wir entdeckten so viel Neues, und lernen immer noch Tag für Tag dazu.
Unser nächstes großes Ziel ist, uns aus unserem Garten weitgehend selbst mit frischem Bio-Gemüse zu versorgen.

Wenn Du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, nutze bitte die Kommentarfunktion oder schicke uns eine E-Mail an grashuepferinnen(at)calluna-hof.de.