Donnerstag, 5. Juni 2014

Ein Stein zeigt Herz

Auf unserem Hof entdeckt: Stein mit Herz.
Manche Entdeckungen liegen wirklich am Weges- oder noch genauer am Hofrand. Ein paar Tropfen hat es heute geregnet, und plötzlich sticht einer der Feldsteine vor unserer Dielentür aus allen heraus: ein Herz-Stein! Niemals zuvor hatte ich ihn gesehen, nicht sehr groß und grau, aber in der Mitte hat die Nässe in einer sonst unscheinbaren Vertiefung ihr hübsches Bild gemalt. Ein Herz.
Wenn wir nicht aufpassen, ist er gleich wieder verschluckt. Ehrlich gesagt wissen wir gar nicht genau, wie groß unser "gepflasterter" Hof ist. Im Laufe der Jahrzehnte haben Regengüsse immer wieder Sand und anderes Material vor die Tür geschwemmt, wo sich mittlerweile ein dichter Grasteppich gebildet hat. Trotz des steinigen Untergrunds wächst das Gras wie verrückt, die angeschwemmte Erde ist besser als an vielen anderen Stellen auf dem Grundstück.
Damit der Hof ein bisschen aussieht wie ein Hof und nicht wie eine Wiese, habe ich schon vor längerer Zeit ein kleines Areal vor der Tür freigelegt. Neulich habe ich die Kanten wieder etwas gesäubert, sonst würde mein Werk gleich wieder zuwuchern. So ist dann wohl unser Stein ans Tageslicht gelangt und zeigt jetzt, bei trübem Wetter, sein Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen