Mittwoch, 16. Juli 2014

Erst vergessen, dann gefüllt

Gefüllt sind auch größere Zucchini noch sehr lecker.
"O nein, ich habe vergessen, die Zucchini zu ernten!" Marion flitzt in den Garten und kommt mit zwei eindrucksvollen Exemplaren zurück. "Macht nichts, gefüllt und im Ofen gebacken schmecken sie auch in dieser Größe noch gut", sage ich und mache mich an die Arbeit: Zunächst schneide ich die Zucchini in der Mitte der Länge nach durch und höhle mit dem Eisportionierlöffel die Hälften so weit aus, dass nur noch ein etwa fingerdicker Rand stehen bleibt. Dann gebe ich einen ordentlichen Schuss Olivenöl in eine große Auflaufform, lege die Zucchinihälften hinein und schiebe die Form in den Ofen. Dort bleibt sie bei 200 bis 250 Grad rund eine halbe Stunde. Genauso lange dauert es, bis der "Dinkel wie Reis" (eine Tasse für zwei Personen) im Reiskocher gar ist. "Dinkel wie Reis" lässt sich – der Name verrät es schon – wie Reis zubereiten, schmeckt aber leicht nussig und hat größere, weichere Körner als Reis.
Das herausgelöffelte Fruchtfleisch der Zucchini wird klein geschnitten und zusammen mit einer ebenfalls in kleine Würfel geschnittenen Paprika in einer Pfanne mit heißem Olivenöl kurz angebraten. Dann gebe ich eine Dose gehackte Tomaten (auch Pizzatomaten genannt) dazu, rühre für einen noch fruchtigeren Geschmack einen Esslöffel Tomatenmark unter und würze das Ganze mit Meersalz aus der Mühle, Chilliflocken und Basilikum. Zum Schluss wird der "Dinkel wie Reis" untergehoben. Nachdem die Zucchinihälften befüllt sind, kommen sie noch einmal für maximal zehn Minuten in den Ofen. Zu den gefüllten Zucchini serviere ich knuspriges Steinofenbaguette.
"Das darft Du gerne bald wieder machen", sagt Marion. Wahrscheinlich wird sie die nächsten heranreifenden Zucchini mit Absicht vergessen zu ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen