Mittwoch, 24. Dezember 2014

Hundegeburtstag

Marion verteilt die Geburtstagsgeschenke. Obwohl nur zwei Hunde 
heute Geburtstag hatten, nämlich Fyffes (rechts auf dem Sessel) und
Fädchen (2. von links), bekamen selbstverständlich alle ein Präsent.
Obwohl wir uns nicht dem Christentum verbunden fühlen, haben auch wir heute Geburtstag gefeiert, allerdings nicht den von Jesus, sondern von zwei besten Freunden: Fyffes und seine Schwester Fädchen sind heute acht Jahre alt geworden. Es war ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, als Foxy am 24. Dezember 2006 zwischen 17 und 18 Uhr fünf kleine Russellbabys zur Welt brachte. Zwei der fünf Hundebabys haben wir behalten, die anderen drei schweren Herzens an andere Hundefreunde abgegeben.
Fyffes war damals der kleinste und dünnste im Wurf, und dann hatte er auch noch eine unglückliche Kindheit: Kaum war er ein halbes Jahr alt, da stürzte er beim Sprung über mehrere Treppenstufen so unglücklich, dass er sich eines der Vorderbeine brach, und zwar so schlimm, dass der Tierarzt unseres Vertrauens uns nicht allzu große Hoffnung machte, dass er Fyffes wieder ganz zurechtgeflickt bekommt. Doch er erwies sich wieder einmal in der Chirurgie als Meister seines Fachs und setzte in einer mehrstündigen Operation die zertrümmerten Beinknochen wieder zusammen. Monatelang konnte Fyffes nur auf drei Beinen laufen. Aus dem linken Vorderbein ragten mehrere Schrauben. Doch irgendwann war alles wieder gut, und heute ist Fyffes der schnellste und ausdauerndste Läufer in unserer kleinen Hundefamilie.
Seine Schwester ist etwas verhuscht, aber umso anhänglicher. Ihr war es als Hundekind schwer gefallen, sich gegen ihre drei Brüder zu behaupten.
Die beiden Geburtstagskinder bekamen auch ein kleines Geschenk: Marion überreichte ihnen feierlich je eine extradicke, gefüllte Kaustange, die sie zuvor sogar in Geschenkpapier eingewickelt hatte. Da die anderen Hunde es natürlich nicht verstanden hätten, wenn sie leer ausgegangen wären, bekamen natürlich auch sie je eine Kaustange.
Eigentlich wollten wir mit den Hunden eine schöne Tour durch Wald und Wiesen machen, aber Fyffes hatte überhaupt keine Lust, im Dauerregen spazieren zu gehen, und verkroch sich lieber unter seiner Decke. So haben wir die Tour auf morgen vertagt, wenn das Wetter besser ist. Die Vorhersage fiel jedenfalls recht gut aus.
Statt der Tour habe ich den Nachmittag des 24. Dezember genutzt, um bei den Minischweinen auszumisten und ihnen ein neues Heubett herzurichten. Anschließend war dann Kuchenbacken angesagt. Wir sind morgen Nachmittag bei Marions Eltern zum Weihnachtskaffee eingeladen, und da dachte ich mir, es wäre doch ganz nett, zwei vegane Kuchen dorthin mitzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen