Mittwoch, 17. Juni 2015

Unvergleichlich lecker

Immer etwas Besonderes: Die ersten Erdbeeren dieses
Jahres aus dem eigenen Garten.
Es wird schon Abend, die Pferde scharren mit den Hufen, wollen hinaus, um verdorrtes Gras zu fressen. Im Garten habe ich für uns ganz andere Delikatessen entdeckt: Die ersten Erdbeeren sind reif. Die müssen noch schnell gepflückt werden, bevor die Nacktschnecken sich auf ihren Beutezug machen. An zwei Früchten muss ich Fraßstellen herausschneiden, ansonsten sind alle Früchte perfekt. Lecker!!!
Einen Riesenertrag werden wir nicht einbringen, dafür ist die Anbaufläche zu klein, und Schnecken und Pilzbefall lauern, um Pflanzen und Früchten zuzusetzen, trotzdem lohnt es sich, Erdbeeren selbst anzubauen, ihr Geschmack ist unvergleichbar mit allem, was es im Handel gibt, auch wenn es gar nicht so einfach ist, ohne Spritzen gesunde Früchte hervorzubringen.
Gerade habe ich von einem professionellen Edbeerbauern erfahren, dass er nicht einmal Absenker zu neuen Pflanzen ziehen darf. Seine kniehohen Erdbeerstauden im Gewächshaus muss er jetzt auf den Kompost schmeißen, darf auch keine "Alt"-Pflanzen an Hobbygärtner vergeben, so will es der Züchter, der ein Sortenrecht auf die Pflanzen hat.
Da lobe ich mir meinen kleinen Erdbeeracker, da wird jetzt der Nachwuchs fürs nächste Jahr herangezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen