Freitag, 4. April 2014

Grünes Kraut und blaue Beeren

Dieses saftig grün leuchtende Blaubeerkraut habe
ich gestern Abend auf einer kleinen Mountain-
bike-Tour fotografiert.
Wir leben bekanntlich in der südlichen Lüneburger Heide, einer Landschaft, die im Spätsommer für ihre violetten Teppiche aus dem Heidekraut Calluna vulgaris bekannt ist. Vor 100 Jahren erstreckte sich dieser Teppich fast flächendeckend zwischen Hamburg und Hannover, aber heute sind davon nur noch einige Inseln übrig geblieben. Wo früher Heide war, ist heute Wald. Am Waldboden hat sich eine andere Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse breit gemacht: die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) auch Blaubeere genannt. Im Juli ist Erntezeit, aber am schönsten sind die Blaubeerteppiche jetzt im Frühling. Die neuen, saftig grünen Blätter lassen den Waldboden leuchten.
Sehr schön ist das Heidelbeerkraut auch im Herbst, wenn es sich die Blätter zum Teil tiefrot färben.
Übrigens: Bei den dicken, blauen Beeren, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, handelt es sich um Kulturheidelbeeren, die zwar deutlich größer, aber dafür viel weniger aromatisch sind als die Wildfrüchte. Deshalb holen wir unsere Heidelbeeren lieber aus dem Wald. In diesem Jahr wollen wir sie auch einmal in unserem Dörrapparat trocknen, um mit den Trockenfrüchten unser Müsli zu süßen und zu verfeinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen