Samstag, 3. Januar 2015

Am liebsten da, wo Wasser ist

"Wilde" Natur an einem Bach im Wald.
Marion zwischen Stechpalmen
und knorrigen Eichen
Die Lüneburger Heide ist, obwohl sie heute nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe hat, vor allem für alle nicht Einheimischen eine durchaus spektakuläre Landschaft. Abseits der Heideflächen muss man hingegen etwas suchen, um Natur in wilder Schönheit zu entdecken. Die Lüneburger Heide liegt schließlich nicht in einem Mittelgebirge, sondern in der norddeutschen Tiefebene.
Wenn wir draußen unterwegs sind, zieht es uns daher immer wieder an die Flüsse und Bäche, denn in ihrer Nähe ist die Landschaft eigentlich ausnahmslos vielfältiger und interessanter. So war es auch heute. Wir wanderten durch einen eher wenig abwechslungsreichen Mischwald – das einzig wirklich Interessante dort waren die zahlreichen Stechpalmen (Ilex), die an den Füßen knorriger Eichen wuchsen –, doch dann kamen wir an einen Bach, den wir uns auf der Fahrt im Auto bei Google Maps ausgeguckt hatten,  und gingen an ihm entlang, und plötzlich sah der Wald ganz anders aus, war spannend und machte einen richtig wilden Eindruck.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen