Freitag, 30. Januar 2015

Vegane Möhrencremesuppe – süß und scharf zugleich

Ein wunderbares Essen, das an so einem nasskalten 
Wintertag wie heute den Magen und das Herz gleicher-
maßen erwärmt.
So ein mieses Matschwetter! Während es fast überall sonst im Land zu schneien scheint, regnet es hier, wie schon so oft in diesem Winter. Da tut es gut, sich abends innerlich zu erwärmen. Nein, ich meine nicht mit Alkohol! Es geht auch anders. Man denke nur an die alte Werbung eines Fertigsuppen-Herstellers: "Etwas Warmes braucht der Mensch!" Ja, das stimmt, aber bitte keine Fertigsuppe aus der Dose oder, was noch schlimmer ist, als Pulver aus der Tüte!
Eine wunderbare, den Magen und das Herz erwärmende Suppe, ist schnell schnell und einfach selbst hergestellt. Da ich möglichst auf das zurückgreife, was als Bio-Gemüse gerade frisch erhältlich ist, kaufe ich zurzeit oft Möhren. Und da liegt es nahe, eine leckere, selbstverständlich vegane Möhren-Cremesuppe zu kochen. Hier ist das Rezept:

Zutaten (für zwei große Portionen)
• 1 kg Bio-Möhren
• 1 Bio-Orange
• 1 Dose Kokosmilch
• 1 etwa 1 cm breite Scheibe frischen Ingwer
• 1 gestrichener Teelöffel Cayenne-Pfeffer
• 1/2 Teelöffel Salz
• Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung
Die Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Mit einem Glas Wasser in einen Kochtopf geben und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten kochen lassen, bis die Möhren weich sind. Das Kochwasser abgießen. Die Möhren mit dem Pürierstab, im Standmixer oder in einer Passiermühle pürieren und das Püree zurück in den Kochtopf füllen. Jetzt die Kokosmilch und die ebenfalls pürierte Orange – ich lasse das Pürieren meinen Standmixer erledigen – dazugeben und die Suppe unter Rühren erhitzen. Sie soll nur warm werden, aber nicht kochen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Der rote Cayennepfeffer verstärkt wunderbar die orange Farbe der Möhren. Zum Schluss kommt der Ingwer dazu. Ich presse den geschälten Ingwer durch eine Knoblauchpresse, die ich ausschließlich für Ingwer angeschafft habe. Der Ingwer und der Cayennepfeffer bringen Schärfe in die dank der Möhren und der Kokosmilch eher süße Suppe.
Die Suppe in vorgewärmten Schalen servieren und mit Petersilie dekorieren. Dazu passt rustikales Bauernbaguette aus dem Steinbackofen.
Die Suppe schmeckt vorne auf der Zunge zunächst süß und entfaltet dann hinten auf der Zunge ihre recht intensive Schärfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen